Achtung: Das Kilimanjaro-Wiki erhält gerade ein Update - einige Funktionen arbeiten daher z.Z. nur eingeschränkt arbeiten. Darüber hinaus ist aus gegebenen Anlass die Benutzer-Registrierung für das Kilimanjaro-Wiki z.Z. gesperrt!
Tod des Furtwängler Gletschers
Aus Das Mount Kilimanjaro Wiki
15.08.2026 - Ende einer Ära - Tod des Furtwängler Gletschers
|
15.08.2026 - www.mount-kilimanjaro.de - Das Ende einer Ära - Der Furtwängler Gletscher ist aus der Kibo-Kaldera verschwunden II
Update : Die am 15.08.2026 veröffentlichten LandSat-Bilder zeigen die letzten Reste des Furtwängler Gletschers nur noch als Firn-Felder - hier mit Rot eingerahmt. Die benachbarten Schneefelder sind intensiver weiß gefärbt und sind somit massiver als die Firn-Felder des Furtwängler Gletschers. Damit ist klar, dass in den nächsten Tagen die letzten Firn-Felder abgetaut und damit der gesamte Furtwängler Gletscher verschwunden sein wird.
Damit wird dieser LandSat-Map-Screenshot eines der letzten Bilder des Furtwängler Gletschers sein!
Update : 01.09.2026 - Der Furtwängler Gletscher ist aus der Kibo-Kaldera verschwunden - einschließlich der letzten Gletscher-Firn-Reste !
01.09.2026 - ESA Sentinel 2 Image ohne FWG
01.09.2026 - OSM-Image mit FWG-Standort
24.10.2026 - ESA Sentinel 2 Image ohne FWG
Update : 21.09.2026 - Die Informationen zum Ende des Furtwängler Gletschers aus dem Mount-Kilimnjaro-Forum wurden bei Wikipedia in den Artikel Furtwängler Gletscher mit Link und Verweis auf das Mount-Kilimanjaro-Wiki übernommen.
Weiter in den Kilimanjaro News ...
|